Retreats

Nur der Moment

Stille Zen-Retreats

Machen wir's! Zusammen.

In der traditionellen Zen-Tempelkultur ist der jährliche Zeitplan für Tempeltraining und Tempelleben in zwei Arten von Trainingsmodalitäten unterteilt: Kyol Che und Hae Jae.

Kyol Che („strenges Dharma“) bezieht sich auf die drei Monate im Sommer oder Winter, in denen Zen-Nonnen und Mönche traditionell ihre Zeit ausschließlich auf Meditationsretreats konzentriert verbringen und sich auf formelles Sitzen für mindestens neun oder zehn Stunden am Tag im Dharma Room konzentrieren (Korea: Soen Bang; Jap.: Zendo). Die Retreats finden in Stille statt und der intensive Zeitplan erlaubt es einem, sich ganz der formalen Praxis zu widmen.

Darüber hinaus gibt es monatliche 3-Tages-Retreats. (Bitte überprüfe den Button „Retreat Termine“ unten für Zeitplan und Updates.) Es sind keine Vorkenntnisse in Retreats erforderlich, aber sehr zu empfehlen; und man kann unterschiedlich lange Retreats sitzen, von mindestens 4 Tagen bis 1 Woche, 10 Tage, 2 Wochen, was auch immer für den Zeitplan des Retreatants funktioniert.

Jedem, der sich für das Sitzen interessiert, wird empfohlen, mindestens die Abend- oder Morgenpraxis im Zen Center mehrmals zu besuchen. Dies wird den Retreatant mit der Lehrform und Atmosphäre des Tempels vertraut machen.

Sitzende Meditation, Singen und Verbeugungen sind der Kern unserer formalen Praxis während des Kyol Che im ZCR.

Basierend auf der Weisheit der Patriarchen hat Zen-Meister Seung Sahn eine Liste von „Tempelregeln“ zusammengestellt, denen wir als Bewohner von ZCR folgen und die als Richtlinien für unser Sangha-Leben dienen.

Formales Essen während des Retreats

Buchlesen, SMS/WhatsApp/etc-Chat, Social-Media-Posting und Journal-Schreiben sind während des Retreats nicht erlaubt. Ein intensiver stiller Zen-Retreat ist nicht jedermanns Sache. Es ist kein Entspannungserlebnis, sondern eine hochkonzentrierte Anstrengung, den Geist zu trainieren, um seine Wahnvorstellungen loszulassen.

Retreat Training Fees

The charges only cover basic costs, in order to give as many people as possible a chance to practice Zen Meditation.

Per Night: 65€ Normal // 50€ Student // 40€ Members

Per Week: 325€ Normal // 250€ Student // 200€ Members

Per Month: 975 Normal // 750€ Student // 600€ Members

* All prices incl. 3 meals a day and basic temple-style accommodation in common, shared rooms.

* Ashtanga Vinyasa Yoga: 10€/Day. During Summer // Winter Kyol Che the costs are included in the above.

Retreat Trainingsgebühren

Die Gebühren decken nur die Grundkosten, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, Zen-Meditation zu praktizieren.

Pro Nacht: 65€ Normal / / 50€ Studenten / / 40€ Mitglieder

Pro Woche: 325€ Normal / / 250€ Studenten / / 200€ Mitglieder

Pro Monat: 975 Normal / / 750€ Studenten / / 600€ Mitglieder

* Alle Preise inkl. 3 Mahlzeiten pro Tag und einfache Unterkünfte im Tempelstil in Gemeinschaftszimmern.

* Ashtanga Vinyasa Yoga: 10€/Tag. Während Sommer / Winter Kyol Che sind die Kosten in den oben genannten Gebühren enthalten.

Only moment

Silent Zen retreats

Let's do it. Together.

In traditional Zen temple culture, the annual schedule of temple training and temple life is divided into two kinds of training modalities: Kyol Che and Hae Jae.

Kyol Che (“tightened Dharma”) refers to the three months during the summer or winter when Zen nuns and monks traditionally spend their time focused entirely on meditation retreat, concentrating on formal sitting practice for at least nine or ten hours a day in the Dharma Room (Korea: Soen Bang; Jap.: Zendo). The retreat is held in silence and the intensive schedule allows one to completely devote oneself to formal practice. 

In addition, there are monthly 3-day retreats. (Please check the “Retreat Dates” button below for schedule and updates.) No previous experience in retreats is required, but highly recommended; and one can sit during the long retreats anywhere from a minimum of 4 days to 1 week, 10 days, 2 weeks, whatever works for the retreatant’s schedule.

Anyone interested in sitting retreat is encouraged to attend at least the Evening or Morning Practice in the Zen Center, on several occasions. This will familiarize the retreatant with the teaching form and atmosphere of the temple.

Sitting meditation, chanting and bowing are the core of our formal practice during Kyol Che at ZCR.

Based on the wisdom of the Patriarchs, Zen Master Seung Sahn has compiled a list of “Temple Rules” that we follow as residents of ZCR, and which serve as guidelines for our Sangha life.

Formal meal during retreat

Book-reading, SMS/WhatsApp/etc chatting, social-media posting, and journal-writing are not permitted during the retreat. An intensive silent Zen retreat is not for everyone. It is not a relaxation experience, but a highly-focused effort in training the mind to let go of its delusions.

Retreat Training Fees

The charges only cover basic costs, in order to give as many people as possible a chance to practice Zen Meditation.

Per Night: 65€ Normal // 50€ Student // 40€ Members

Per Week: 325€ Normal // 250€ Student // 200€ Members

Per Month: 975 Normal // 750€ Student // 600€ Members

* All prices incl. 3 meals a day and basic temple-style accommodation in common, shared rooms.

* Ashtanga Vinyasa Yoga: 10€/Day. During Summer // Winter Kyol Che the costs are included in the above.