Über uns

Über uns

Das Zen Center Regensburg e.V. ist eine internationale Zen-Community, die von einer Gruppe von Freunden gegründet wurde, die Zen Meditation unter der Leitung von Hyon Gak Sunim praktizieren, beginnend im Jahr 2010.

Es gibt tägliche Meditation um 4:45 Uhr und um 19:00 Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Nach den Lehren von dem legendären Zen-Meister Seung Sahn (1927-2004) ist die Übungsform Verbeugungen, Singen, Sitzen and Geh-Meditation, zusammen mit Mahlzeiten in Stille, Gemeinschaftsarbeit und Ashtanga Vinyasa Yoga Training.

Bitte kommen Sie mindestens 20 Minuten vor Beginn der täglichen Morgen- und Abendpraxis an. Spät-Ankommer (innerhalb von 15 Minuten vor Beginn der Praxis) können leider nicht mehr hereingelassen werden.

Man kann an der Morgen-/Abendpraxis ohne vorherige Erfahrung teilnehmen, falls man Meditationserfahrung in einer anderen Tradition hat.

Für absolute Neueinsteiger in die Meditation empfehlen wir, sich am Meditations Guide zu orientieren und nicht später als 18:30 Uhr einzutreffen, damit wir Zeit haben, dich zu begrüßen und alle noch offenen Fragen zu beantworten.

Jeden Monat findet ein dreitägiger intensiver Zen-Retreat („YMJJ“) statt. Die Retreats werden in Stille abgehalten. Wir halten auch einen traditionellen 90-Tage-Winter Kyol Che und einen 30-Tage-Sommer Kyol Che. Details und Updates findest du auf dieser Website und auf unserer Facebook-Seite „Zen Center Regensburg“.

Es gibt Möglichkeiten zur Übernachtung im ZCR. Tatsächlich ist es für Retreats stark erforderlich. Kontaktiere bitte unser Büro für weitere Informationen.

Wir werden durch Spenden unterstützt. Dies ist keine gut finanzierte Organisation oder Kirche. Es ist eine kleine Gemeinschaft von Praktizierenden, die ein halbmonastisches Leben in der Stadt leben, offen für alle, unabhängig der Rasse oder Religion. Aus diesem Grund sind wir dankbar für alles, was du anbieten kannst, um mit unseren monatlichen Mieten und Ausgaben zu helfen. Sogar ein Glas Mandelbutter, etwas Saft oder ein gutes traditionelles deutsches Brot sind akzeptable Spenden. Aber Bargeld hilft auf jeden Fall. Spenden an das Zen Center Regensburg e.V. sind in der Bundesrepublik Deutschland steuerlich absetzbar, weil wir eine registrierte gemeinnützige Organisation sind.

Wir haben ab dem 1. Juni wieder geöffnet! Bitte reserviere bevor du zur Praxis kommst.

About US

The Zen Center Regensburg e.V is an international Zen community founded by a group of friends practicing Zen Meditation under the direction of Hyon Gak Sunim, beginning in 2010.

There is daily meditation at 04:45 and at 19:00, seven days a week, 365 days a year. Following the teachings of the legendary Zen Master Seung Sahn (1927-2004), the practice form is Bowing, Chanting, Sitting and Walking Meditation, with silent Meals, Community Work, and training in Ashtanga Vinyasa Yoga.

Please arrive at least 20 minutes before the beginning of daily morning and evening practice. Late arrivees (within 15 minutes before the start of practice) cannot be admitted.

One can participate in Morning/Evening Practice without any previous experience, for those who have meditation experience in another tradition.

For absolute newcomers to meditation, we suggest that you orient yourselves with the Meditation Guide and to arrive at no later than 18:30, so we have time to greet you and answer any leftover questions.

Every month, there is a three-day intensive Zen retreat (“YMJJ”). The retreat is held in silence. We also hold a traditional 90-day Winter Kyol Che and a 30-day Summer Kyol Che. Please check this website and our Facebook “Zen Center Regensburg” page for details and updates.

There are opportunities for overnighting at ZCR. In fact, for retreats, it is strongly required. Contact our office for details.

We are supported by donations. This is not a well-funded organization or church. It is a small community of fellow-practitioners, living a semi-monastic life in the city, open to all, regardless of race or religion. Because of this, we are grateful for anything you could offer to help with our substantial monthly rent and expenses. Even a jar of almond butter, or some juice, or some good traditional German bread are acceptable donations. But cash definitely helps. Any donations to the Zen Center Regensburg e.V are tax-deductible in the Federal Republic of Germany, since we are a fully registered non-profit organization.

Due to the current health situation the Zen Center is closed until further notice.